Vielfältiges Angebot

Veranstaltungsarten

Das Messezentrum Salzburg ist mehr als Messe! Dank der Vielzahl an Raumtypen und -größen sowie der Kombination aus Indoor- und Outdoorflächen können hier alle Veranstaltungstypen durchgeführt werden. Bei Bedarf auch zeitgleich.

Messen & Ausstellungen

Die Veranstaltung von Messen und Ausstellungen ist das Herzstück des Messezentrum Salzburg. Die Tatsache, dass es zehn Hallen gibt, die sich in Aufbau und Größe unterscheiden, macht es möglich, dass von kleinen und überschaubaren Veranstaltungen bis hin zu großen Messen wie beispielsweise der „GAST“ alles durchführbar ist.

Classic Expo - Oldtimermesse
Auf einer Fläche von rund 40.000 m² werden auf der jährlich stattfindenden Messe hochkarätige Oldtimer ausgestellt. 2019 feierte sie ihr 15-jähriges Jubiläum und lockte tausende Besucher in die Messehallen. Über die Jahre ist die beliebte Classic Expo kontinuierlich gewachsen: Während die erste Messe mit 150 Ausstellern startete, sind es nun bereits rund 400 Aussteller aus ganz Europa. Hermann Schwarz (Gründer Classic Expo): „Über diese 15 Jahre hat sich die Classic Expo fast verdreifacht. Ich denke das spricht für sich!“

Bauen & Wohnen
Die beliebte Messe rund ums Thema „Hausbau, Sanierung & Einrichtung“ findet ebenfalls jährlich im Messezentrum Salzburg statt. Sie lastet das Gelände für vier Tage voll aus und ist immer sehr gut besucht. Die logistischen Herausforderungen für Aussteller, Veranstalter und Servicepartner werden durch eine professionelle Zusammenarbeit gekonnt gemeistert.

Drei Messen an einem Wochenende: Auto, Garten & Kulinarik
Das Messezentrum Salzburg veranstaltet jährlich im März eine Kombination aus drei Messen unter dem Slogan „Frühlingserwachen“. Die gebotene Vielfalt in den Messehallen machte den Besuch der Automesse Salzburg, der Garten Salzburg und dem Genussfest Kulinarik Salzburg zu einem perfekten Ziel für einen Familienausflug. Die optimale Nutzung von In- und Outdoorflächen, macht dieses einzigartige Messen-Trio möglich.

Aussteller-Statement

Wir sind seit vielen Jahren mit dabei und seit jeher zufrieden mit der Qualität und dem Publikum der Messe. Wir merken, dass der Markt in Salzburg konstant stark ist und das Interesse an besonderen Autos nicht weniger wird.

Renald van Dijke
Classic Park
Classic Expo 2020
Garten Salzburg 2019
Garten Salzburg 2019
Garten Salzburg 2019
Classic Expo 2019
Medizin Universität Aufnahmetest 2020
Automesse Salzburg 2019
Automesse Salzburg 2019

Konzerte & Shows

In der Salzburgarena werden jährlich eine Vielzahl an Konzerten, Shows und Aufführungen veranstaltet. Verschiedene Bestuhlungsvarianten und Verwendungsmöglichkeiten erlauben höchste Flexibilität bei der Planung. Hier ein Auszug der Künstler & Künstlerinnen aus den vergangenen Jahren.

  • Rock & Pop: Andreas Gabalier, James Blunt, Zucchero, Steve Aoki
  • Schlager & Volksmusik: Hansi Hinterseer, Beatrice Egli, Musikantenstadel (mit TV-Übertragung)
  • Comedy: Michael Mittermeier, Mario Barth, Sascha Grammel
  • Shows: Zaubershow der Ehrlich Brothers, Magier-Duo Amélie van Tass & Thommy Ten, Cirque du Soleil, Wetten, dass…?
Masters of Dirt
Andreas Gabalier Konzert
Andreas Gabalier Konzert
PINK Konzert
PINK Konzert

Tagungen & Seminare

Auch für Durchführung von Tagungen und Seminaren ist das Messezentrum für viele Firmen eine beliebte Anlaufstelle. Moderne Architektur und Infrastruktur sowie flexible Gestaltungsmöglichkeiten bieten den entsprechenden Rahmen.

Ringana European Convention 2019
Die Kombination der Salzburgarena und der Halle 10 ermöglichte eine hochwertige 3-tägige Veranstaltung mit bis zu 6.000 Teilnehmern pro Tag. 
Corina Krachler (Sales & Event Director RINGANA GmbH): „Salzburg verbinden wir mit großartigen Veranstaltungswochenenden. Aus diesem Grunde freuen wir uns sehr, dass wir im Messezentrum und der Salzburgarena wieder perfekte Rahmenbedingungen für unsere bereits dritte Convention vorfinden konnten. Unsere ca. 6.000 Besucherinnen und Besucher waren sich einig: Auf hohem Niveau steigert sich die Qualität des Events weiter rasant auf allen Ebenen!“

VIEGA Roadshow
Mehr als 1100 Besucher haben in der Salzburgarena für einen fulminanten Auftakt der Viega-Roadshow „Viega 360° erleben“ gesorgt. Alle vier Jahre tourt der Systemanbieter direkt nach der Weltleitmesse ISH mit der Neuheitenschau durch Deutschland und Österreich und verzeichnet dabei Rekord-Besucherzahlen.

Konzerntag Porsche Holding
Durch ein perfektes Zusammenspiel zwischen Automobilkonzern, Agentur, Location, Caterer und Dienstleister konnte ein hochwertiges Event ermöglicht werden, der die neuesten Projekte vorstellt.

Aussteller-Statement

Die Veranstaltung [VIEGA Roadshow] in Salzburg war ein Erfolg und ist perfekt abgelaufen herzlichen Dank für die Gastfreundlichkeit und den prima Service vor Ort!

Christian Staehely
Geschäftsführer TECHKOM
RINGANA Convention 2019
RINGANA Convention 2019
RINGANA Convention 2019
RINGANA Convention 2019

Outdoor-Veranstaltungen

Die weitläufigen Outdoor-Flächen am Messegelände von insgesamt 65.665 qm² machen es möglich, unterschiedliche Outdoor-Events zu veranstalten. Anschlussmöglichkeiten für Strom und Wasser sind vorhanden.

Openair-Wochenende mit der Kelly Family und Wanda
Durch eine perfekte Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Behörden, Veranstalter, Künstlermanagement und Besuchern konnte im Sommer 2018 ein erfolgreiches und gut besuchtes Openair-Wochenende veranstaltet werden.

Das Streetfood Market Festival
Die Kombination der Halle 7 mit dem Freigelände in Richtung der Salzach, ermöglichte eine perfekt ausgestatte Veranstaltung mit einer Mischung aus Out- und Indoor.

Salzburg Openair im Sommer 2020
Im Sommer wurde am Messegelände eine Freiluftbühne mit einer tageslichttauglichen 14x8 Meter LED-Wand erstellt. Über mehrere Wochen hinweg wurde das Gelände vielfältig genutzt: Autokino, DJ-Clubbings, Live-Übertragung des UNIQA ÖFB Cupfinale, uvm.
Eine erstklassige Tonübertragung war via FM-Frequenz über das Autoradio garantiert.

Biker-s-World 2019
Classic Expo 2019
Classic Expo 2019
Culinaria am Messegelände
Culinaria am Messegelände
DULT am Messegelände
Salzburg Openair 2020
Salzburg Openair 2020

Sport-Events

In den vergangenen Jahren wurden im Messezentrum Salzburg und in der Salzburgarena auch viele unterschiedliche Sportveranstaltungen durchgeführt. Pferdesport, Darts-Weltmeisterschaften, Tennis Davis Cup, Motocross-Shows – die Bandbreite ist vielfältig.

Amadeus Horse Indoors
Das erfolgreiche Reitsportevent findet jährlich in der Salzburgarena statt. Bei Veranstaltungen dieser Größenordnung ergeben sich hinter den Kulissen einige logistische Herausforderungen. Hintergrund-Keyfacts zum Event: 8 Tage Aufbau, 2.000 Tonnen Sand, 16.000 m² Matten, 6 Reitplätze, 400 Showlichter, 800 Boxen, 340 Pferdetransporter. Durch die professionelle Zusammenarbeit und jahrelange Erfahrung, wird das Großevent jährlich auf hochwertigem Niveau ausgetragen und zählt zu unseren Highlights.

Tennis DAVIS CUP 2019
2019 fand der weltberühmte Tennis DAVIS CUP in der Salzburgarena statt. Das Event wurde für bis zu 4.500 Besucher ausgelegt. Besonderes Highlight war der hochkarätige VIP-Bereich mit separaten Logen.

World Series of Darts Finals
Im September 2020 war die Salzburgarena Austragungsort des Darts-Großevents und somit zu einem der ersten Sportevents vor Publikum seit Beginn der Corona-Pandemie. Durch eine perfekte Abstimmung mit den Behörden und einer professionellen Zusammenarbeit mit dem Veranstalter wurden alle Maßnahmen und Vorkehrungen umgesetzt um ein Event mit Zuschauern zu ermöglichen. Die Einführung eines neuen Ticketsystems, limitierte Anzahl an Tickets, getrennten Zuschauer-Sektoren und weitere Vorkehrungen boten maximalen Schutz für die Spieler und Zuschauer.

Amadeus Horse Indoors
Amadeus Horse Indoors
Darts Finals

Ihre Ansprechpersonen

Sie haben Interesse an unserem Location-Angebot oder allgemeine, offene Fragen?
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Michaela Glinz
Abteilungsleiterin Events
Am Messezentrum 1
5020 Salzburg
Österreich
T: +43 662 24 04 50
glinz@mzs.at