19. Februar 2017

24.-26. März: Frühlingsinspirationen auf der Messe Garten Salzburg

Vom 24. bis 26. März 2017 präsentiert die Garten Salzburg, die Trendmesse für blühende Erholungsoasen, bereits zum vierten Mal die neuesten Gestaltungsideen für die bald beginnende Gartensaison. Mit der zeitgleich stattfindenden Auto Messe im Messezentrum Salzburg gilt das Kombiticket für die ganze Familie „2 Messen – 1 Ticket“.

Erste Sonnenstrahlen und wärmere Temperaturen locken in den Garten. Passend dazu zeigen bei der Garten Salzburg über 100 Austeller auf rund 10.000 m² die neuesten Gartentrends und alles was das grüne Herz begehrt. „Egal ob Garten oder Balkon – aus einem breiten Sortiment an Gartenmobiliar, Pflanzen, Saatgut, Technik, Swimmingpools, Gartenarchitektur und vielem mehr gibt es für jeden das Passende zu entdecken. Die Besucher haben zudem die Möglichkeit ihren Bedarf an Gartenzubehör direkt vor Ort zu kaufen“, freut sich Geschäftsführer Michael Wagner auf das Messewochenende.

Vorträge und Workshops auf der neuen Servus in Stadt & Land Bühne

Auf der neuen Servus in Stadt & Land Bühne wird eine Vielfalt an Vorträgen, Interviews und Workshops zu Themen rund um die Gartenwelt geboten. Mit dabei ist auch dieses Jahr wieder Karl Ploberger mit seinen beliebten Profitipps und dem Workshop „Kräuterkisterl setzen“. Bei der Bio-Zitrusshow dreht sich alles um die Pflege und Verwendung von Bio-Pflanzen. Die Kräuterfee Dipl.-Ing. Elisabeth Mayer gibt in Ihren Vorträgen neue Inspirationen und Gartentipps preis. Die Salzburger Kakteenfreunde werden zum Blumenwunder Kakteen sowie Gartenbau Winklhofer zum Thema Gewürze ausführlich interviewt. Von Pflanzenexpertin Dipl.-Ing. Barbara Deflinger von Rosarot und Gartengrün können sich die Besucher auf einen Vortrag über Farbqualitäten und die Geschichte der Rose freuen.

Rahmenprogramm und Highlights sorgen für „blühende“ Atmosphäre

1. Erstmals gibt es neben der Kakteenausstellung und dem richtigen Obstbaumschnitt, eine Gewürzsonderschau von Gartenbau Winklhofer. Die Meisterausstellung der Floristen zeigt Werkstücke von höchstem, handwerklichem Können. Die täglichen Vorführungen des Profi-Gartenhäckslers im Innenhof sorgen bei der Messe für Abwechslung.
  2. Bewährte Highlights der Garten Salzburg sind die Küren der „Salzburger Blume des Jahres 2017“ und des „Gemüse des Jahres 2017“. Der Lehrlingswettbewerb der Floristen begeistert mit phantasievollen Arrangements unter dem Motto „Hochzeit“. Beim Lehrlingswettbewerb der Friseure wird zudem ein Blick auf die neuesten Haartrends zum Thema Flower Power geworfen.
  3. Damit der Familienausflug für Eltern und Kinder gleichermaßen zum Highlight wird, gibt es für die kleinen Besucher den Kids Club, indem auch spannende Geschichten von der Fee Rosalia und dem Wichtel Waldmeister erzählt werden. Am Samstag können Groß und Klein beim Palmbuschenbinden in die Welt der Floristik eintauchen. Bei der „Schule in der Gärtnerei“ dürfen sich die Kinder beim Salatpflanzen versuchen.

Zeitgleich: Auto Messe Salzburg mit internationaler CarMediaWorld

Die zeitgleich stattfindende Auto Messe Salzburg zeigt mit über 40 Marken und rund 600 Fahrzeugen die aktuellen Modelle und Trends auf dem Automarkt. Besucher dürfen sich auf zahlreiche Messeangebote für den Neuwagenkauf freuen. Mit der CarMediaWorld präsentiert die Auto Messe Salzburg auch dieses Jahr modernstes Sound- und Infotainment. Der Ausstellungsbereich in der Halle 10 und in der gesamten Salzburgarena zeigt Produkte und Services der mobilen Unterhaltungselektronik und des ultimativen Sounds auf vier Rädern. Zudem findet das EMMA Sound Quality Europafinale mit mehr als 250 Wettbewerbs- und Demofahrzeugen und einem Publikum aus nahezu 30 Ländern, ein Sound- und Bühnenshow-Spektakel in der Salzburgarena statt.

Mehrwert für den Besucher: Messeduo, gratis Busticket & Happy Hour

„Für Besucher, die nur einen kurzen Messeaufenthalt planen, gibt es erstmals, täglich ein Happy Hour Ticket für die letzten zwei Stunden des Messetages. Nicht zu vergessen sind die gratis Bustickets, die es unter www.garten-salzburg.at zum Download gibt“, meint Wolfgang Baumgartner, Abteilungsleiter Messen. Darüber hinaus werden an den letzten zehn Tagen vor Messebeginn die Salzburger O-Busse mit Gutscheinen im Wert von € 2,- auf den Messeeintritt mit SwingCards bestückt. Das Messeduo bietet zudem das familienfreundliche Kombinationsangebot, mit nur einem Ticket sowohl die Auto Messe als auch die Garten Salzburg besuchen zu können.