10. April 2019

26. Fachtagung des Österreichischen Restauratorenverbandes im Rahmen der MONUMENTO

Der Österreichische Restauratorenverband – die berufsständige Vertretung der RestauratorInnen in Österreich mit rund 350 Mitgliedern – veranstaltet am 6. und 7. März 2020 seine 26. Fachtagung parallel zur internationalen Messe für Kulturerbe und Denkmalpflege MONUMENTO "yesterday - today - tomorrow" in Kooperation mit der Messe Salzburg GmbH.

Jede konservatorisch-restauratorische Intervention an Kunst- und Kulturgütern basiert auf der Erfassung von historischem Bestand und zurückliegenden Eingriffen sowie auf der Beschäftigung mit Alterungsprozessen und Schäden – nur so kann das ,gestern‘ ,heute‘ bewertet und ein Erhaltungskonzept forciert werden, das auch ‚morgen‘ noch tragfähig ist.

Haben sich auch im Laufe der Jahre die konservatorisch-restauratorische Strategien und Methoden verändert und weiterentwickelt, so steht doch stets die langfristige Erhaltung von Zeugnissen der Vergangenheit und ihre Überlieferung für zukünftige Generationen im Mittelpunkt.

Neue Herausforderungen ergeben sich dabei oft an der Schnittstelle zwischen Bewahrungsauftrag und Inszenierungswünschen.

Die zweitägige Tagung wird versuchen, sich mit breit gefächerten Beiträgen aus allen restauratorischen Fachrichtungen und angrenzenden Disziplinen dieser spannenden Thematik, angelehnt am Messe-Motto, unter dem Titel "gestern - heute - morgen in der Konservierung und Restaurierung" zu nähern. Derzeit wird die Aussendung des "call for papers" vorbereitet.

Auf der Messe selbst wird sich der ÖRV wie im vorletzten Jahr gemeinsam mit den Verbänden aus Deutschland, der Schweiz und Südtirol präsentieren.