30. August 2022

Creativ(er) Messeerfolg in Salzburg

Creativ(er) Messerfolg in Salzburg

Österreichs einzige Fachmesse für Geschenkideen, Wohnaccessoires und Lifestyleprodukte hat die Erwartungen der Aussteller und des Veranstalters übertroffen.

Rund 80 Aussteller und insgesamt über 100 vertretene Marken aus dem In- und Ausland präsentierten vom 26. bis 28. August 2022 ein bunt gemischtes Sortiment aus verschiedensten Produktbereichen.
Auf einer Gesamtfläche von 8.000m² wurden 2.117 Fachbesucher aus Österreich und den benachbarten Ländern: Deutschland, Schweiz und Südtirol von den Ausstellern empfangen.

Bereits in der Halle 1, welche die Themenbereiche Chic & Alpin umfasste, konnten die Fachbesucher regional und nachhaltig produzierte Souvenirs, sowie originelle Mitbringsel bestaunen. Zahlreiche Aussteller präsentierten hier ihre liebevoll gestalteten Artikel wie heimische Schnäpse, geschmiedete Kuhglocken, Schmuck und Modeaccessoires, regionale Naturpflegeprodukte, Holzschnitzereien und noch vieles mehr.

Mit einem wohligen Duft nach Schafmilchseife und traumhaften Dekoelementen begrüßten die Hallen 2 und 6. Neben Trends der kommenden Frühjahrs Kollektion, lockten eine große Vielfalt von ausgewählten Produkten der Weihnachtssaison 2022 und trendige Inspirationen für das Ganzjahressortiment an. Fachleute konnten hier eine Fülle von modischen Wohnaccessoires, Holzschmuck, liebevoll gestaltete Papeterie und kreativen Geschenkideen ordern.

Gelungene Side-Events
Auch die Erstauflage des creativ sommerfest war ein voller Erfolg. Bei rockiger Live-Musik und köstlichem BBQ wurde sich ausgetauscht und auf das restliche Messewochenende eingestimmt.
Sowohl Aussteller als auch Besucher nahmen interessiert an den beiden kostenlosen Stadtführungen durch das Weltkulturerbe der Salzburger Altstadt am Samstagabend teil.

Positive Stimmung unter Ausstellern
Quer durch die Bank spürte man von Ausstellerseite die positive Stimmung und Zufriedenheit über die Qualität der Kunden und den daraus resultierenden Umsätzen.
„Wir haben seit langer Zeit wieder auf der creativ salzburg ausgestellt und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Die überdurchschnittliche Auftragslage sowohl von bestehenden Kunden als auch von vielen Neukunden stimmt uns positiv im nächsten Jahr wieder auszustellen und unseren Messestand, um ein neues Element zu erweitern“, so Stefan Hanisch, Geschäftsführer Asima Keramik GesmbH.

Auch Hamid Yazdtschi, Geschäftsführer GILDE Gruppe stimmt mit ein und ist überrascht von der Neukundenzahl: „Wir haben deutlich mehr Kunden als im Vorjahr begrüßen können und sind erstaunt über die hohe Anzahl von neuen Kunden. Die Orderqualität steigerte den schon vorhandenen Umsatzerfolg um zweistellige Prozentwerte. Wir werden definitiv im kommenden Jahr wieder hier in Salzburg auf der Creativ ausstellen und freuen uns jetzt schon auf eine sicherlich weiterhin wachsende Messeveranstaltung im August 2023!“

Lars Adler, Geschäftsführer HOFF-Interieur GmbH & Co KG: „Wir hatten eine sehr erfolgreiche Messe – sogar besser als vor der Pandemie - mit gestiegenen Durchschnittswerten durch wirklich relevante Einkäufer. Die creativ als einzige Messe unserer Branche in Österreich wird von Ausstellern und Besuchern geschätzt und gebraucht. Wir freuen uns auf die nächste Ausgabe im August 2023.“

Hans Lauterbach, Geschäftsführer Pfronten-Schmuck GmbH teilt die Meinung mit seinen Kollegen aus der Souvenirbranche: „Manchmal gehen Wünsche in Erfüllung, diese Messe fällt in diese Kategorie. Obwohl der Termin für die Souvenirbranche suboptimal war, konnten wir aus Gesprächen, die wir mit den Kollegen geführt haben, heraushören, dass überraschender Weise an allen drei Tagen ein reger Besuch von überwiegend positiv gestimmten und kauffreudigen Fachbesuchern festgestellt wurde. Die sehr positive Grundstimmung lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.“

Die creativ salzburg erweitert seit 2021 das Eigenveranstaltungsportfolio der Messezentrum Salzburg GmbH.
„Bereits im zweiten Veranstaltungsjahr so positive Resonanzen der Aussteller zu erhalten, beweist die erfolgreiche Arbeit des Teams und lässt uns zuversichtlich auf die nächste Messeausgabe im August 2023 blicken“, so Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH Alexander Kribus.

SAVE THE DATE: creativ salzburg vom 25. bis 27. August 2023
Notieren Sie sich schon jetzt den Termin der nächsten Ausgabe der creativ salzburg in Ihrem Kalender: 25. bis 27. August 2023!

Weitere Informationen finden Sie unter www.creativsalzburg.at

creativ salzburg 2022
Die creativ salzburg 2022 ist österreichs einzige Fachmesse in dieser Branche.
creativ salzburg 2022
In der Halle 2 und 6 bot sich den Besuchern ein großes Angebot an Artikel im Bereich Trend & Home.
creativ salzburg 2022
Großes Angebot für das Ganzjahressortiment.
creativ salzburg 2022
Auf der creativ salzburg 2022 hatte man die Möglichkeit für Weihnachten 2022 nachzuordern.
creativ salzburg 2022
Aussteller konnten Ihre Kundenbeziehungen auf der creativ salzburg 2022 stärken.
creativ salzburg 2022
Auf der creativ salzburg 2022 konnte man sich viele neue Inspirationen holen.
creativ salzburg 2022
Besucher hatten die Möglichkeit viele neue Produkte zu entdecken.
creativ salzburg 2022
Große Orderbereitschaft bei der creativ salzburg 2022.