26. November 2020

Das war die BIM 2020: Rückblick auf die BIM Zukunftsgespräche

Aufgrund des aktuellen Corona-Lockdowns fand die 30. Berufs-Info-Messe „BIM“ vom 19.-22. November 2020 ausschließlich digital statt. Über die Plattform www.berufsinfomesse.org hatten Interessierte die Möglichkeit, Online-Gespräche – die sogenannten „BIM-Zukunftsgespräche“ – mit rund 100 Firmen, Bildungsorganisationen und -beratern sowie Berufsverbänden zu führen.

„Uns war natürlich von Anfang an klar, dass unsere BIM-Zukunftsgespräche kein vollständiger Ersatz für eine große Messeveranstaltung mit jährlich über 30.000 Besuchern sein können. Aufgrund des herausragenden Stellenwerts der ‚BIM‘ war es aber unser Ziel, den Jugendlichen, die auch im Corona-Jahr vor wichtigen Bildungsentscheidungen stehen, eine professionelle Alternative zu bieten“, betont BIM-Cheforganisatorin Mag. Gabriele Tischler von der Stabstelle Bildung in der WK Salzburg.

Insgesamt haben mehr als 1.700 Interessierte die Zukunftsgespräche-Plattform mit ihren vielfältigen Informationsmöglichkeiten genutzt. An den Info-Gesprächen selbst haben am vergangenen Wochenende rund 500 Personen teilgenommen.

„Für das kommende Jahr hoffen wir natürlich, dass wir die ‚BIM’ wieder in der gewohnten Form im Messezentrum Salzburg veranstalten können. Die heuer gewonnenen Erfahrungen werden in die künftige Messeplanung einfließen. Auch das 30-Jahre-Jubiläum der Messe soll 2021 gebührend nachgeholt werden“, unterstreicht Tischler.

All jene Jugendlichen, die am vergangenen Wochenende keine Möglichkeit hatten, ein Gespräch zu führen, können sich noch bis Ende des Jahres auf www.berufsinfomesse.org registrieren und teilnehmende Bildungseinrichtungen, Firmen und Verbände per Chat kontaktieren. (WKS, K.Koeltringer)

Neuer TERMIN BIM Berufs-Info-Messe 2021: 18. bis 21.November, Donnerstag - Samstag 9-17 Uhr, Sonntag bis 15 Uhr

Kontakt:

Lukas MANG, MA