02. Juni 2022

Die Salzburger Dult startet wieder durch!

Übermorgen, am Samstag 4. Juni, ist der langersehnte Tag der Tage für alle Volksfestfreunde in und um Salzburg: Mit der Salzburger Dult öffnet das größte Volksfest Westösterreichs endlich wieder seine Pforten! Die Besucher erwarten bis zum 12. Juni neun Tage pures Vergnügen in gewohnt traditioneller Volksfest-Manier. Täglich von 11:00 bis 24:00 Uhr geöffnet ist das volle Rund-um-die-Uhr-Spaßpaket garantiert.

Mit rund 100 Schaustellern ist der 30.000m² große Vergnügungspark heuer wieder bis auf den letzten Platz gefüllt und bereit für zahlreiche Adrenalinbegeisterte, Trachtenfreunde und Zuckerwattefans. „Das gesamte Team kann es kaum noch erwarten bis es los geht und sich unser neu saniertes Außengelände endlich wieder mit Leben und einzigartiger Stimmung füllt. Nach zwei Jahren Zwangspause fühlt sich die Zusammenarbeit mit unseren Schaustellern und Partnern, mehr denn je, nach einem freudigen Wiedersehen unter guten Freunden an. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung ist nur in enger Zusammenarbeit realisierbar. Wir schätzen den Rückhalt aller Beteiligten, die die Wiederbelebung der Salzburger Dult ermöglichen.“ freut sich DULT-Leiterin Michaela Glinz auf die bevorstehende Eröffnung.

Eröffnung mit Schnalzen und Trompeten

Der traditionelle Festzug durch die Salzburger Altstadt läutet am Pfingstsamstag die Eröffnung des Volksfestes ein. Ab 10:00 Uhr zeigen Brauchtumsgruppen aus dem Tennengau in verschiedenen Darbietungen, was Salzburger Tradition bedeutet. Trachtenfrauen, Schnalzer und Musikkapellen marschieren dann, begleitet von zwei großen Festkutschen, in Richtung Messezentrum Salzburg. Mit dem anschließenden Bieranstich durch Gemeinderat Dr. Florian Kreibich gilt die Salzburger Dult 2022 dann offiziell als eröffnet.

Zwei Österreich-Premieren am Festgelände

Gleich zwei erstmalige Österreich-Einsätze sorgen für ein gebührendes Comeback der Salzburger Dult. Beim Fahrgeschäft „Skater“ schwingen sechs Gondeln mit rasantem Tempo und in unerwarteten Bewegungskombinationen windmühlenartig um den rotierenden Hauptarm; und das bis zu 20 Meter hoch! Noch höher und wagemutiger wird es beim selbsterklärenden Namen „Freefall Extreme“. Der höchste mobile Freifallturm der Welt ragt ganze 85 Meter in den Himmel. „Die Gondel klinkt oben aus, sodass unsere Fahrgäste tatsächlich einen freien Fall erleben. Die Beschleunigung liegt somit bei 9,81 Metern pro Quadratsekunde.“ gibt Schausteller Henrik Boos einen Vorgeschmack. Wer nach all der Action ein wenig Abkühlung braucht, der stürzt sich mit der beliebten Rafting-Bahn „Rio Rapidos“ in die Fluten. Für die kleinen Gruselfreunde gilt heuer mit „Ghosty“ das Motto „früh übt sich wer ein Geisterhausmeister werden will.“

Brunch im Riesenrad

Eine weitere Besonderheit ist heuer der Brunch im Riesenrad am 5. und 12. Juni. Gegen Online-Vorreservierung kann man es sich in 55 Metern über Salzburg gut gehen lassen und kulinarische Höhenflüge genießen.

Neuer Festwirt und echte Bierzelt-Stimmung in der Stieglhalle

Wer kulinarisch besser am Boden bleiben möchte, der sichert sich seinen Platz in der Stieglhalle, die heuer erstmals in Verantwortung der neuen Festwirtfamilie Mörz steht. Eine umfangreiche Speisekarte verspricht alle beliebten Volksfestklassiker vom DULT-Hendl, über Bratwurst bis zum Leberkässemmerl ist für jeden Gusto das Richtige dabei. Auch musikalisch bleiben keine Wünsche offen. Jeden Tag gibt es mittags und abends Live-Musik auf der Bühne. Traditionelle Klänge verschiedener Musikkapellen und bekannten Stimmungsgaranten wie „Volxxbeat“, „Elchos“, „Mountain Crew“ und „Bayernrocker“ sorgen für ordentlich Volksfestflair. Besonderes Highlight ist zudem die ORF Salzburg Schlagernacht mit Julia Buchner, Udo Wenders und Simone am Mittwoch, 8. Juni.

Ein Programmpunkt jagt den nächsten

Nachdem sich am verlängerten Pfingstwochenende bereits ausgiebig vergnügt wurde, lädt der Familientag am Dienstag, 7. Juni mit zahlreichen Rabatten und Aktionen bei Fahrgeschäften, Buden und Gastronomie. In der Stieglhalle amüsieren sich die kleinen Volksfestfreunde beim Sumsi-Puppentheater. Besonderer Anziehungspunkt ist auch die Spielzeugschachtel von 4. bis 8. Juni im wetterfesten Indoorbereich der Halle 9, bei der allerlei Spieleklassiker und -trends ausprobiert werden können. Der Seniorentag am Mittwoch, 8. Juni widmet sich allen junggebliebenen Karussellbegeisterten zu vergünstigten Preisen mit dem Senioren-Gutscheinheft (gratis an der DULT-Info erhältlich). Ab Donnerstag, 9. Juni findet wieder die beliebte DULT-Trachtenbörse statt, bei der sich das gebrauchte Traditionsoutfit zum kleinen Preis erstehen lässt. Außerdem gibt es trachtige Modetipps von Landes-Trachtenreferentin Andrea Maurer abzustauben. Tanzlmusi und Handwerksvorführungen sorgen für den passenden traditionellen Rahmen. Am Freitag, 10. Juni erwarten alle gespannt das große DULT-Feuerwerk um ca. 21:45 Uhr.

Die Salzburger Dult startet also wieder durch und sagt „Auf geht’s in die nächste Runde!“

FACTBOX

Salzburger Dult
4. – 12. Juni 2022 im Messezentrum Salzburg

Öffnungszeiten:
Täglich 11:00 – 24:00 Uhr

Samstag, 4. Juni – Eröffnung
4. – 8. Juni – Spielzeugschachtel
Dienstag, 7. Juni – Familientag
Mittwoch, 8. Juni – Seniorentag & ORF Salzburg Schlagernacht
9. – 12. Juni – DULT-Trachtenbörse
Freitag, 10. Juni – Feuerwerk

Anreise & Parken:
Gratis-Anreise mit dem Salzburger Obus. Busticket unter: https://www.dult.at/de/gratis-busticket/
Begrenzte Parkmöglichkeiten am Gelände.

EINTRITT FREI

Riesenrad "Sky 55"