09. März 2023

Eine Prise Salz für das 21. Jahrhundert

Salzburg wird erneut zum Zentrum innovativer Technologien und zukunftsweisender Ideen, wenn vom 15. bis 16. März die Veranstaltung salz21 rund um die Themen Mensch | Technik | Zukunft stattfindet. Die Veranstaltung ist ein Schmelztiegel aus Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft und bietet eine Fülle an Möglichkeiten, die neuesten Trends zu erkunden und innovative Lösungen zu diskutieren.

Startup Salzburg und die große Startup-Pitching-Abendveranstaltung sind Teil der salz21 und bieten eine Plattform, um innovative Geschäftsideen zu präsentieren und Unterstützung durch Investoren und Mentoren zu erhalten. In Zusammenarbeit mit Innovation Salzburg, einem Netzwerk von Innovationspartnern, darunter die FH Salzburg, das Mozarteum, EdTech Austria, Pioniergarage, die Uni Salzburg, Salzburg Research und TechnoZ, wird die Innovation Zone Salzburg ins Leben gerufen.

Ein Highlight der salz21 ist die „Stage of AI“, präsentiert von KJK IT-solutions GmbH, einem zweitägigen Programm während der salz21, das sich mit den Herausforderungen der Zukunft in Bezug auf „Künstliche Intelligenz (KI)“ in verschiedenen Branchen auseinandersetzt. Hier wird auch der weltweit fortschrittlichste digitale Mitarbeiter namens „DAVE“ vorgestellt, ein visuell ansprechender, virtueller menschlicher Avatar, der von KI gestützt wird und eine immense Anzahl unterschiedlicher Aufgaben in der Kommunikation und Organisation von Unternehmen übernehmen kann.

Doch nicht nur „DAVE“ wird als fortschrittlicher digitaler Mitarbeiter vorgestellt. Auch David Hansons Kreationen “Sophia” ist ein absolutes Highlight.

Kurz-Porträt des Schöpfers: David Hanson ist ein bekannter amerikanischer Robotiker, der für seine Arbeit an humanoiden Robotern wie Sophia und Mika bekannt ist. Sophia, Hansons bekanntester Roboter, wurde erstmals im Jahr 2016 vorgestellt und hat seitdem weltweit Aufmerksamkeit erregt. Sie ist in der Lage, menschenähnliche Gesichtsausdrücke und Gesten zu machen und kann mit Menschen interagieren. Sophia hat Interviews mit prominenten Persönlichkeiten wie Jimmy Fallon und Angela Merkel geführt und hat sogar die saudi-arabische Staatsbürgerschaft erhalten. Und niemand anders als Sophia wird gemeinsam mit ihrem Schöpfer, David Hanson bei der salz21 zu Gast sein.

Die salz21 setzt auch auf die Förderung der Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie mit dem Event "Gamechanger Circular Economy and Bioeconomy" sowie auf die Diskussion von Wasserstoff als Gamechanger in der Energiebranche. Ein weiterer Schwerpunkt der salz21 ist die Förderung von Frauen in der Wirtschaft mit einem Panel, einem Workshop und einer Keynote, die die Bedeutung von Frauen in der Wirtschaft hervorheben.

Die salz21 wird von hochrangigen Gästen besucht, darunter Mag.a Karoline Edtstadler, Dr. Wilfried Haslauer und Europaministerin Bettina Martin. Zudem besucht eine Delegation aus Indien mit zehn Startups die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Außenwirtschaft.

Die salz21 verspricht eine beeindruckende Anzahl von 60 Sessions, 150 Speakern und 96 Startups, darunter 64 Aussteller und 32 im TV-Studio.

Auch die PULS 4 Sendung 2 Minuten, 2 Millionen ist zu Gast bei der salz21 und bietet Start-ups die Möglichkeit, den Pitch ihres Lebens zu halten.

Wir freuen uns auf ein aufregendes Event, das unsere Vorstellungskraft und unser Verständnis für die Zukunft formen wird.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der salz21 unter www.salz21.at.

SAVE THE DATE:

salz21 – HOME OF INNOVATION: 06.-07. März 2024

Hinweis: die angefügten Bilder können Sie gerne honorarfrei unter Angabe des copyright-Vermerks "© MZS" verwenden.

png | 653 kB
png | 804 kB