11. Februar 2022

Interessensvertretung MESSEN AUSTRIA fordert vollumfängliche Öffnung für Fach- und Publikumsmessen ab 19.2.2022

Die von der Regierung angekündigten Lockerungen sind weder für die erforderliche Planung noch die Durchführung von Fach- und Publikumsmessen anwendbar. Die österreichische Messebranche ist im Wettbewerb massiv benachteiligt.

MESSEN AUSTRIA fordert als Branchenvertreterin von Messezentren und Messeveranstaltern eine vollumfängliche Öffnung für Fach- und Publikumsmessen ab dem 19.2.2022 unter Einhaltung der 3-G-Maßnahmen und ohne weitere Einschränkungen. Durch die derzeitigen massiven Beschränkungen werden Messen in Österreich weiterhin rechtlich oder faktisch verunmöglicht.

Die Fakten liegen auf der Hand. Österreichische Messeveranstalter haben in der Vergangenheit bewiesen, dass eine lückenlose Zugangskontrolle durchgeführt, in den Präventionskonzepten erforderliche Hygienemaßnahmen umgesetzt, COVID-19-Beauftragte eingesetzt und, falls erforderlich, die Besucher registriert werden.

„Fach- und Publikumsmessen müssen rechtlich, tatsächlich und auch wirtschaftlich für alle beteiligten Personenkreise wieder ermöglicht werden. Dabei sind mehrmonatige Planungsphasen zu berücksichtigen. Wir sind keine Branche, die auf Knopfdruck agieren kann. Das ist einfach zu verstehen, wenn man sich die beträchtlichen Vorlaufzeiten, etwa für die Aussteller oder die Besucherwerbung, vor Augen führt“, erklärt Christian Mayerhofer, Präsident MESSEN AUSTRIA

Geschäftsgrundlage für Fach- und Publikumsmessen gefordert

„Anhand der aktuellen Entwicklung der Pandemie und aufgrund der Diskussionen bezüglich Öffnung in verschiedenen Lebens- und Wirtschaftsbereichen, ist es an der Zeit auch für Messen wieder die rechtliche Geschäftsgrundlage zu schaffen. Wir mussten lange genug Veranstaltungen absagen und verschieben, mit weitrechenden Folgen für verschiedene Sektoren, nicht nur für uns Veranstalter, zuletzt unsere Berufsinformationsmesse. Wir wollen ab 19.2. wieder Fach- und Publikumsmessen mit Vorweisen eines 3G-Nachweises – ohne weitere Einschränkung – planen und durchführen, ein starkes Signal ist notwendig, um die Frühjahres-Saison zu sichern“, ergänzt DI (FH) Alexander Kribus, Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH.