16. Mai 2022

Das war die Erstauflage der salz21

Internationale Persönlichkeiten und Netzwerke bei der ersten Auflage des Business- und Networking-Events salz21 – Zukunft am Fluss.

Vergangenen Mittwoch und Donnerstag avancierte das Messezentrum Salzburg zu einem internationalen Treffpunkt für Business, Startups und Investoren und förderte somit den überregionalen Austausch. Neben einer Vielzahl an hochkarätigen Keynotes wurden den Besuchern auch interessante Workshops und ein einmaliges Galadinner geboten.

Rund 1500 Besucher aus aller Welt folgten dem Ruf des gemeinsamen Unternehmertums. Auf insgesamt ca. 3500 m2 Fläche wurde ein breites Themenspektrum geboten. Dabei richtete die salz21 zwei Tage lang die Scheinwerfer auf Artificial Intelligence, New Mobility, Life Science, Green-Tech und New Tourismus. Der Schwerpunktbereich um Business Innovation & Networking vermittelte Kompetenzen zur Weiterentwicklung des Humankapitals in klein- und mittelständischen Unternehmen. In der eingerichteten „Innovation Area“ wurden Technologien erlebbar, die unsere Zukunft revolutionieren könnten. Abgerundet wurde das Zukunfts-Festival mit hochkarätigen Partnerveranstaltungen wie dem Startup Salzburg Demo Day, dem Travel-Industry-Club Austria oder der salz21 „Future Night“ in Kooperation mit THE GROW.

Alexander Kribus, Geschäftsführer Messezentrum Salzburg: „Mit der Erstauflage unserer salz21 haben wir einen echten Wow-Effekt in der Startup- und Innovations-Szene erzeugt. Das Feedback unserer Partner und Besucher zeigt eindeutig: Wir haben das passende Format zum richtigen Zeitpunkt am idealen Veranstaltungsort gestartet, um in den nächsten Jahren auf Top-Niveau einen echten und qualitativ hochwertigen Branchentreffpunkt zu generieren. Ein großes Dankeschön an alle Mitveranstalter, Speaker und Aussteller, die uns dabei geholfen haben, dieses starke Signal zu senden.“

Eröffnet wurde das Netzwerkevent von dem amerikanischen Sänger Billy Andrews, der seit 2014 als Grenzgänger und Brückenbauer zwischen Klassik, Pop und Rock ist und die Person ist, die sich hinter dem Projekt The Dark Tenor verbirgt.

Zu den vielen hochkarätigen Highlights des Programms zählte auch Neil Harbisson, der erste menschlich anerkannte Cyborg. Der von Geburt an farbenblinde Brite Neil Harbisson hat ein Eyeborg - ein an einer Antenne angebrachtes elektronisches Auge, das Farben in bestimmte Töne übersetzt und diese direkt an Nerven in seinem Gehirn überträgt. Er ist der erste Mensch mit einer implantierten Antenne im Schädel, sowie der erste offiziell von einer Regierung anerkannte Cyborg. Seine Antenne übermittelt verschiedene akustische Frequenzen, mit welchen der von Geburt an farbenblinde Neil nicht nur Farben erkennen kann, sondern damit auch unter anderem elektromagnetische Strahlung messen und Videos oder Bilder, in Klänge übersetzen kann. Auf der salz21 schilderte er detailliert seine Beweggründe der Implantation und zeigte die zukünftigen Möglichkeiten auf, die Menschheit in Kombination mit technischen Lösungen weiterzuentwickeln. Laut Neil sei der nächste logische Schritt in der Evolution die menschliche Weiterentwicklung durch technische Applikationen.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der bekannte deutsche Trendforscher Nils Müller, welcher seine Prognosen für die Zukunft skizzierte und eine Reihe von Megatrends einordnete, die seiner Meinung nach in Zukunft für Unternehmen eine wichtige Rolle spielen. Beginnend beim Thema Nachhaltigkeit mit den Aspekten Dekarbonisierung, Kreislaufwirtschaft und Innovationen in der Landwirtschaft über künstliche Intelligenz, Extended Reality und Robotik bis hin zu Metaverse, dem neuesten Buzzword aus dem Silicon Valley, war ein breit gefächertes Themengebiet enthalten.

Die salz21 diente auch als Bindeglied zwischen Startups und Investoren, so waren dieses Jahr bereits 50 Startups vor Ort vertreten. Diese konnten während der Veranstaltung die neuesten Entwicklungen präsentieren und Investorengespräche führen. Neben dem tech2b Inkubator, welcher die besten Gründer aus Oberösterreich zur salz21 einlud, wurde auch der Startup Salzburg Demo Day ausgetragen. Bei dem diesjährigen Demo Day zeigten die innovativsten Start-ups aus Salzburg, was sie können. Im Zuge dessen konnten sich die ausgewählten Gründer in einer unvergleichbaren Kulisse präsentieren. Insgesamt 18 Start-ups aus den Startup-Salzburg-Programmen präsentierten sich potenziellen Kunden, Investoren sowie Partnerunternehmen. Die Krönung bildeten die Pitches, die auf der Hauptbühne durchgeführt wurden und somit beste Voraussetzungen für Investitionen bildeten. In den kommenden Jahren soll der Fokus der Veranstaltung noch mehr in Richtung Startup Hub gelenkt werden, um so die junge Wirtschaft weiter vorantreiben zu können.

Neben den Pitches bot die salz21 auch viele interessante Workshops für Startups und Besucher an. Ein besonderes Highlight für viele Besucher war aber der Magier Dan Berlin. Er vermittelte auf eine magische Art und Weise sein Wissen in Präsentations- und Performancetrainings weiter. Auch der Workshop des Ei-Institutes fand bei den Besuchern besonderen Anklang. In diesen Workshops nahmen vor allem Persönlichkeiten mit leitender Funktion und Entscheider teil, die auf eine spielerische Art die emotional intelligente Unternehmensführung des eigenen Unternehmens erkennen durften und dabei eventuelle Anpassungen ableiten konnten, um in Zukunft eine bessere Employee-Experience schaffen zu können.

Abgerundet wurde das Zukunftsfestival mit der Abendveranstaltung „THE GROW Future Night“, bei der hochkarätige Investoren zu aktuellen Themen diskutierten und ausgewählte Startups vor den Vorhang geholt wurden. Neben den interessanten Talks wo unter anderem Speaker wie Caroline Bosbach, Burkard Schneider oder Gerold Wolfarth waren, wurde auch ein flying Galadinner veranstaltet, inklusive Bieranstich des exklusiven Wildshut Bieres der Stiegel Brauerei zu Salzburg.

Nach der erfolgreichen Erstauflage wird bereits akribisch an der nächstjährigen Veranstaltung gearbeitet. Eines der ersten Highlights soll dabei die bereits für dieses Jahr angekündigte Sophia Hanson sein, welche bei der Erstauflage der salz21 leider kurzfristig absagen musste. So viel sei aber bereits jetzt versprochen, die nächste Auflage der salz21 – Zukunft am Fluss von 15.- 16. März 2023 wird noch größer, hochkarätiger und spannender!

SAVE THE DATE

Salz21 – Zukunft am Fluss 15.- 16. März 2023