05. September 2017

Kulinarik und Sportmesse Salzburg: Genuss & Sport – Messeduo im September

Am 30. September und 1. Oktober 2017 steht das Messezentrum Salzburg ganz im Zeichen von „Bewegen, Genießen und Verweilen“. Erstmals finden zeitgleich die Sportmesse und Kulinarik Salzburg statt. Das Messeduo lädt mit dem attraktiven Kombinationsangebot „1 Ticket = 2 Messen“ zu einem Besuch. Rund 200 Aussteller, viele spannende Workshops, Vorträge und Programmpunkte erwarten die Besucher an den beiden Tagen.

„Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Messeduo am letzten Septemberwochenende. Die Kombination aus kulinarischen Genüssen, sportlichen Trends und einem vielfältigen Rahmenprogramm machen die beiden Veranstaltungen zu einem Erlebnis für die ganze Familie“, blickt Michael Wagner, Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH, den beiden neu konzeptionierten Herbstveranstaltungen entgegen.

Kulinarischer Hochgenuss für Jedermann
Regional, innovativ, vielfältig, frisch und gesund lautet das Motto der Kulinarik Salzburg. Der Genussmarkt lockt die Besucher mit hochwertige Spezialitäten, Gebrauten und Gebrannten, Kaffee, Tee, Gewürzen und vielem mehr. Abwechslungsreiche Shows und ein spannendes Bühnenprogramm laden die Besucher zum Verkosten und Verweilen ein. „Dabei sein“ heißt die Devise in den Backworkshops mit der Seminarbäuerin & Bloggerin Christina Bauer und den Grillworkshops des Vizeweltmeisters Tom Heinzle.
Die Salzburger Landwirtschaft – Salzburger Agrarmarketing liefert u.a. Einblick in die Produktion hochwertiger, regionaler Lebensmittel. Ein krönendes Highlight bildet die „GenussKrone Roadshow“. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der GenussKrone werden dieses Jahr erstmals die „Best of GenussKrone“-Betriebe der letzten zehn Jahre sowie ihre Spezialitäten vorgestellt. Die Besucher können hier für ihren Publikumsliebling abstimmen, der dann im Anschluss ausgezeichnet wird.

Bewegung begeistert
In den Hallen nebenan, animieren zahlreiche Trends aus der Welt des Sports die Besucher Neues zu entdecken und auszuprobieren. Von der Calisthenics Area über den Kletterturm bis hin zur Slackdeck Balance Area können Sportbegeisterte ein vielfältiges Programm hautnah erleben. Jede Menge Profiwissen mit vielen Tipps und Tricks gibt es bei zahlreichne Vorträgen und Interviews mit Experten aus der Sport- und Gesundheitsbranche. Auf der Conventionbühne zeigen Szene-Stars wie Klara Fuchs Workouts, zudem laden Sportarten wie Speedball Fitness, Pound Fitness oder Trimilin Trampolin zum Mitmachen ein. „Mitmachen und Spaß“ haben lautet die Devise beim „Krone Riesenwuzzler-Turnier“. Hier treten am Samstag und Sonntag jeweils zehn Teams gegeneinander an. Am Sonntag können sich die Besucher auf die Kür zum „Sportpic des Jahres powered by Hervis“ freuen.

Ein Kraftevent der Superlative können die Besucher beim AUSTRIAN CHAMPIONS DAY 2017 erleben. Zudem gibt es die Möglichkeit zahlreiche Angebote an Sportbekleidung, Fitness- und Trainingsgeräte sowie passendes Zubehör direkt vor Ort zu testen und zu kaufen. Wer sich für eine Aus- und Weiterbildung in den Fachbereichen Bewegung und Sport, Vitalität und Gesundheit oder Athletics interessiert ist, kann sich bei mehreren Anbietern vor Ort umfassend informieren. Der sport-oesterreich.at Soccer Cup – das Kinderfußball-Nachwuchsturnier – bietet die Plattform für die jungen Fussballtalente von morgen. Damit auch die kleinen Besucher beim Messeduo auf ihre Kosten kommen, gibt es einen eigenen Kindersportbereich für die jüngsten Besucher.

Doppelweltmeisterin, Gesamtweltcupsiegerin und ORF-Kommentatorin Alexandra Meissnitzer repräsentiert als Markenbotschafterin die Messekombination. „Die Konzeption der beiden Veranstaltungen hat mich vom ersten Moment an begeistert. Ich freue mich, als Botschafterin die Kulinarik Salzburg und die Sportmesse Salzburg repräsentieren zu dürfen und somit zu zeigen, welche Synergien und Begeisterungspotentiale die beiden Themen Kulinarik und Sport – bei allen Altersklassen - miteinander haben“, so Alexandra Meissnitzer. Sie wird am Samstagabend durch den FitEat-Talk mit Branchenexperten aus Sport und Kulinarik führen. Hier werden die Trends aus beiden Branchen im Vordergrund stehen.

Die Besucher erwartet an diesem Wochenende ein abwechslungsreiches Programm aus der Welt der Kulinarik und des Sports. Mehr Infos zu den beiden Veranstaltungen unter

www.kulinarik-salzburg.at und

www.sportmesse-salzburg.at