12. Februar 2018

Messezentrum Salzburg präsentiert neue Websites mit Digitalagentur pixelart

Die Domains messezentrum-salzburg.at und salzburgarena.at sind ebenso wie automesse-salzburg.at und gartenmesse-salzburg.at ab sofort auf Deutsch und Englisch in neuem Design.

Ein Jahr und ein Monat nach offiziellem Ausschreibungszuschlag gingen die ersten vier von insgesamt elf verschiedenen (Projekt-)Webseiten online.

„Die Zusammenarbeit zwischen unserem internen und externen Projektteam hat ein hervorragendes Ergebnis entstehen lassen. Was mich natürlich ganz besonders freut, ist die Punktlandung zur zeitlichen und budgetären Rahmenvorgabe. Die neuen Webseiten bilden unternehmenstrategisch die Basis für die konstante Erweiterung um zusätzliche digitale Services und ebnen den Weg für die Generierung digitaler Umsätze “, meint Michael Wagner, Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH.

Technische Funktionalitäten

Ein bedienerfreundliches Content Management System zur einfachen Datenwartung steht dem unternehmensinternen Redakteurinnen-Team im Marketing ab sofort ebenfalls zur Verfügung. Die zukunftsgerichteten Aspekte: Suchmaschinenoptimierung, nahtlose Integration sozialer Medien und die Sicherstellung der Barrierefreiheit waren zentrale Aspekte des Anforderungsprofils der neuen Seite!

Michael Glas, Geschäftsführer der Digitalagentur pixelart führt hierzu aus: „Die hohen Unternehmensziele vom Messezentrum Salzburg mit einer effizienten Digital-Marketingstrategie & Umsetzung zu unterstützen, hilft diese Ziele erreichbar zu machen. Und es macht Sinn für sämtliche Zielgruppen dieses außergewöhnlichen Projektes: Denn digitales Marketing hat sich schon immer geeignet, um eine entsprechende Resonanz beim Kunden auszulösen und diese messbar zu machen. Das ist gut für den Auftraggeber und wir stärken zugleich den gesamten Wirtschaftsraum Salzburg, hier gewinnen alle.“

Die Zielgruppe im Mittelpunkt: B2B- und B2C-Kunden begeistern

Das Messe- und Kongresszentrum Salzburg mit der Salzburgarena will mit seinem Digitalauftritt unterschiedlichste Zielgruppenbedürfnisse optimal befriedigen. Seien es Veranstalter von Messen, Kongressen oder Events, Aussteller, Besucher, Pressevertreter, Anrainer oder anderweitig Interessierte: Sie alle sollen innerhalb nur weniger Klicks die für Sie relevanten Informationen schnellstmöglich vorfinden. Die sogenannte Customer Journey in Verbindung mit einer stimmigen Usability bilden das Herzstück der Konzeptionierung.

Das transparente Auswahlverfahren

Insgesamt 11 Digitalagenturen aus der Region waren eingeladen, bis 31.1.2017 Ihr Konzept betreffend das zehnseitige Anforderungsprofil der Ausschreibungsunterlagen für den neuen Internetauftritt einzureichen. Die Ausschreibungsunterlage und die Bewertung der einzelnen Angebote wurde in Zusammenarbeit mit der unabhängigen, beratenden Agentur vierMalvier aus Salzburg erstellt. Drei Agenturen wurden nach der ersten Bewertungsrunde zum Pitch geladen, den die Digitalagentur pixelart mit den höchsten Bewertungsnoten für sich entscheiden konnte.

"Wir sind online"
Foto: MZS/Habring | Die beiden Projektteams mit den Geschäftsführern Michael Wagner (MZS) und Michael Glas (pixelart)