12. August 2021

Nur noch eine Woche bis zum ersten LEVEL UP im Messezentrum Salzburg

Der Countdown läuft: In genau einer Woche, am 21. August, kommt die erste Edition von LEVEL UP – The Gaming Arena ins Messezentrum Salzburg. Dabei können Zocker, Fans und Interessierte Gaming und eSports einen ganzen Tag lang hautnah erleben.

Nach einem Jahr voller Entbehrungen ist es an der Zeit, die Gaming und eSports-Community wieder im realen Leben - also offline - zusammen zu bringen. 2020 war man zwar connected und hat online gemeinsam virtuelle Welten erforscht, Matches bestritten und Abenteuer erlebt, aber es war trotzdem nicht das Gleiche. Dieses Jahr trifft sich die Gaming-Welt im Salzburger Messezentrum, genauer noch, in der Salzburgarena, um zu Zocken, zu Plaudern und die neuesten Trends zu erleben.

Ein Festival für Alle

Das Programm von LEVEL UP ist vielfältig und bietet für alle Besucher:innen etwas. eSportler:innen kommen mit den angesagtesten Titeln aus der Welt der kompetitiven Videospiele auf ihre Kosten. Hier spielt und sieht man Rocket League, Counter-Strike: Global Offensive, Valorant und Apex Legends. Für Enthusiasten im Bereich der Mobile Games sind Brawl Stars und Clash Royale mit im Line-Up. Der Videospiel-Connoisseur kann in zahlreichen Indie Titeln stöbern und findet dabei unter Garantie die ein oder andere unbekannte Kostbarkeit. Jüngere Besucher:innen freuen sich über den Klassiker Mario Kart und das spaßige LoL-Minispiel Dr. Mundo Dodgeball.

Early Birds werden belohnt mit exklusiven Insights aus der Branche, zu späterer Stunde gibt es hochklassigen eSports! Während die Mainstage einem strikten Zeitplan folgt, laufen Field Area und Side Area durchgehend von 10 - 23 Uhr!

3 große Bereiche: Mainstage, Field Area & Side Area

Das Herz der Gaming Arena ist die Mainstage, auf der es neben exklusiven Einblicken in die Gamingindustrie auch Live-eSports zu bestaunen gibt. Bei Clash of Leagues by A1 eSports spielen die Sieger verschiedener Brawl Stars Ligen gegeneinander. In den Finals der Morekats Mayhem, einem hochklassigen Rocket League Turnier, sehen wir die Teams von EURONICS Gaming, Team SIR, Aesir eSports und die Saarbrooklyn Players.

Das Counter-Strike: Global Offensive Showmatch zeigt Wooky eSports gegen Morekats Gaming, im LEVEL UP LoL Showmatch erleben wir Flayn eSports gegen TT Willhaben.

Das Gegenstück zur Mainstage bilden die Field und Side Area. Hier wird nicht nur zugesehen, sondern selbst gespielt, wobei die Field Area die 12 Programmpunkte innerhalb der Salzburgarena meint, die Side Area alle Erlebnisse außerhalb der Arena, d.h. in der großflächigen Eingangshalle und dem 1. Obergeschoss der Salzburgarena.

Die Gaming Arena ist unterteilt in 3 große Bereiche: die Mainstage, die Field Area (Bereich innerhalb der Salzburgarena) und die Side Area (Eingangsbereich und 1. OG mit Restaurant, Bars, etc.)

Das Gesamterlebnis steht im Vordergrund

Dass LEVEL UP alles andere ist als eine Messe, zeigen die verschiedenartigen und behutsam ausgewählten Programmpunkte. BMW SIM-Racer beispielsweise werden im Training von Profi-Rennfahrern verwendet. Bei LEVEL UP kann man sie selbst ausprobieren und sich sogar für die BMW SIM Racing Finals qualifizieren. In gleich mehreren Areas, darunter der XGS eSports HUB, die Rocket League Area und die Flayn eSports Area betreuen Profi-Spieler die Besucher:innen beim Spielen und geben wertvolle Tipps für das Gameplay. Der Red Bull Gaming Ground ist nicht nur ein „Spielboden“, sondern auch Bar und Treffpunkt. Wer schon immer den Traum vom Fliegen hat, kann im SCE - Flugsimulator das eigene Talent als Pilot:in austesten. Das Handgelenk schmerzt manchmal? Bei Gamers Health United erfahren Spieler:innen mehr über Prävention und Therapie von typischen Gamer-Problemen. Das Gaming Rig hat zu wenig Power oder könnte besser aussehen? HI-Tech for Gamers hat die Lösung, Sharkoon die Accessoires und ORITY die passenden Backpacks. Sofortgewinne für Alle gibt es beim Glücksrad von S-Pass powered by akzente Salzburg.

PC Gaming auf der einen Seite, Renn-Simulatoren auf der andern: das Programm von LEVEL UP ist so vielfältig und ausgewogen wie die Gaming-Community selbst.

Auch die Questhunter kommen zum Zug

Es geht doch nichts über eine gut gemachte Quest. Das dachten sich auch die Macher von LEVEL UP und riefen die LEVEL UP Challenge ins Leben. Dabei handelt es sich um eine Reihe von spannenden Real-Life-Herausforderungen, die von den Besucher:innen in der Arena zu lösen sind. Ab 8 von 10 gelösten Quests können sie sich ihre Chance auf hochwertige Preise sichern.

Ein Tipp vorab: Wer den besten Gaming-Schlachtruf parat hat und mit Innbrunst vortragen kann, wird geringfügig im Vorteil sein. In diesem Sinne: “Für die Horde!”

Was jetzt?

Kalender rausholen, alle anderen Termine für den 21. August absagen, Ticket sichern und die Reise nach Salzburg planen!

Über LEVEL UP:

LEVEL UP ist die erste österreichische Gaming- und eSports-Arena, die Spieler:innen, Spielefans, sowie Macher:innen und Stars der Szene in einer erlebnisorientierten Atmosphäre zusammenbringt, um neue Trends zu erleben und die gemeinsame Leidenschaft zu feiern.

Bildmaterial:

Das gesamte Bildmaterial steht Ihnen im Rahmen der Kommunikation über LEVEL UP zur freien Verfügung. Der Download ist hier möglich. Wir bitten um die Verwendung des Copyrights (© LEVEL UP - The Gaming Arena) sowie die Zusendung eines Links oder einer Kopie Ihrer Veröffentlichung an: Messezentrum Salzburg GmbH, Am Messezentrum 1, 5020 Salzburg, Österreich, z.H. Wechselberger oder per Mail an levelup@mzs.at.

Weiteres Text- und Bildmaterial steht zum Download verfügbar im LEVEL UP Pressebereich.

Social Media Kanäle:

Twitter, Instagram, Facebook, YouTube.

Gender Disclaimer:

Ausschließlich zum Zweck der besseren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Alle personenbezogenen Bezeichnungen sind somit geschlechtsneutral zu verstehen. Die verkürzte Sprachform hat rein redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.

Kontakt:

Mail: levelup@mzs.at