salz21 – Home of Innovation für Mensch | Technik | Zukunft begeistert Start-ups, Speaker und Besucher!

 

Das Messezentrum Salzburg stand am 15. und 16. März 2023 ganz im Zeichen von Zukunftsvisionen, revolutionärer KI-Technologie und innovativen Start-up-Ideen. 

Nicht verwunderlich, dass zahlreiche Unternehmen aus der Technologiebranche, zukunftsorientierte Besucher:innen und jede Menge Start-ups die salz21 zum Place to be auserkoren hatten. 

Mit insgesamt 60 Sessions und mehr als 150 Speakern bot die Veranstaltung eine breite Palette an Themen, die sich mit den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit beschäftigten. Mehr als 2.000 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil und tauschten Ideen und Erfahrungen aus.

Zu den Highlights gehörten unter anderem der Auftritt des bekannten Robotik-Experten David Hanson, der die weltberühmten humanoiden Roboter Sophia und Mika entwickelt hat. In seiner Keynote-Rede sprach er über die Entwicklungen in der künstlichen Intelligenz und Robotics und gab einen Ausblick auf die Zukunft der Mensch-Maschine-Interaktion.

DAVE - als neue AI-Assistenz galt als weitere Besuchermagnet bei der salz21. Pawel Czech, Co-Founder von NewNative AB erzählte in seiner Keynote, wie mithilfe von künstlicher Intelligenz eine Lösung geschaffen wurde, die die Möglichkeiten von Alexa, Siri und Google Assistant übertrifft.

 

salz21 – Bühne für Start-ups und Talents

Mit den beiden “Spaces”  "Home of Startup" und "Home of Talents" bot die salz21 eine Plattform für Start-ups und Talente, um ihre Ideen und Projekte zu präsentieren und Unterstützung von möglichen Investoren, Unternehmen und Besucher zu erhalten.

Die Plattform "Home of Startup" war ein Ort, an dem innovative Start-ups aus Salzburg und darüber hinaus sich vernetzten, ihre Projekte vorstellten und Unterstützung von erfahrenen Mentoren und Investoren erhalten konnten. "Home of Talents" hingegen war eine Plattform, die junge Talente aus der Region Salzburg fördert und ihnen dabei hilft, ihre Karriere in den Bereichen Technologie und Innovation zu starten. Beides wurde von den Talenten von morgen bestmöglich genutzt und unzählige Präsentationen, Diskussionen und Austausch fanden dadurch statt.

 

Der Pitch ihres Lebens

Ein weiteres Highlight war der Investor-Release der Fernsehshow "2 Minuten 2 Millionen". Der Selfmade-Millionär Christian Jäger wird künftig die Jury verstärken und in zahlreiche vielversprechende Start-ups investieren. Gewinnerinnen des Abends waren die Gründerinnen des Wiener Start-ups HeldYn. Die beiden Macherinnen setzen auf hochwertige Pflege- und Therapiedienstleistungen und geben der Pflege eine Zukunft. Mit ihrer Wildcard für die nächste Staffel haben die beiden Power-Frauen die Gelegenheit, ein Investment zu ergattern.

 

Neues Jahr, neues Glück

Die Agenda von salz21 umfasste auch zahlreiche Podiumsdiskussionen und Workshops zu Themen wie künstlicher Intelligenz, Nachhaltigkeit und Innovation. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, sich mit führenden Experten aus Wissenschaft und Technologie auszutauschen und ihr Wissen zu vertiefen.

Die Veranstalter sind begeistert von der Resonanz der Zukunfts- und Innovationsveranstaltung und freuen sich bereits auf die nächste Ausgabe, die am 6. und 7. März 2024 im Messezentrum Salzburg wieder stattfinden wird. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Technologie, Innovation und Menschlichkeit wird salz21 auch in Zukunft ein wichtiger Treffpunkt für Entscheidungsträger, Investoren und Innovatoren sein.

Bilder

Kribus, Auinger, Kreibich
jetzt herunterladen
jpg | 1.29 MB
salz21
jetzt herunterladen
jpg | 1.54 MB
salz21
jetzt herunterladen
jpg | 1.98 MB
salz21
jetzt herunterladen
jpg | 0.99 MB

Ihr Presse-Kontakt

Hansjörg Wechselberger
Hansjörg Wechselberger
Marketing & Kommunikation
Abteilungsleiter Marketing & Kommunikation
Am Messezentrum 1
5020 Salzburg
Österreich
T: +43 662 24 04 0
wechselberger@mzs.at