21. September 2017

Kulinarik und Sportmesse Salzburg – das Messeduo eröffnet die Herbstsaison!

Vom 30. September bis zum 1. Oktober 2017 steht das Messezentrum Salzburg zwei Tage lang ganz im Zeichen von „Bewegen. Genießen. Verweilen!“. Zeitgleich präsentieren die Sportmesse und Kulinarik Salzburg mit insgesamt rund 200 Ausstellern, auf über 20.000 m², Fläche ein vielfältiges Angebot aus dem Kulinarik- und Sportbereich. Für das Messedoppel gilt: „1 Ticket = 2 Messen“. Workshops, Vorträge sowie ein umfangreiches Rahmenprogramm auf fünf Bühnen erwarten die Besucher an diesem Wochenende.

„Wir freuen uns auf ein erfolgreiches und abwechslungsreiches Messeduo am letzten Septemberwochenende. Die Kombination aus kulinarischen Genüssen, sportlichen Trends und einem vielfältigen Rahmenprogramm machen die beiden Veranstaltungen zu einem Erlebnis für die ganze Familie“, blickt Michael Wagner, Geschäftsführer der Messezentrum Salzburg GmbH, den beiden neu konzeptionierten Herbstveranstaltungen entgegen.

Kulinarik Salzburg – Regional. Innovativ. Frisch. Gesund!

Hochwertige Spezialitäten, Gebrautes und Gebranntes, Kaffee, Tee, Gewürze und weitere Köstlichkeiten laden zum Einkaufen und Verkosten vor Ort ein. Die Besucher können sich auf abwechslungsreiche Shows, ein spannendes Bühnenprogramm und interessante Vorträge freuen. Live dabei sein heißt es bei den Backworkshops mit Christina Bauer und den Grillworkshops von Tom Heinzle, oder der „GenussKrone Roadshow“ des Salzburger Argrarmarketings – für vielfältige Abwechslung ist gesorgt. In der Showküche powered by Miele werden leckere Schmankerl gezaubert, die Gusto-Herzen höher schlagen lassen. Heimisches Superfood von Bauern, interessante Geschichten zu neuen (alten) Rezepten und die Menschen hinter den regionalen Produkten, zeigt die Initiative „Salzburg schmeckt“.

Sportmesse Salzburg – Bewegung begeistert!

Die Sportmesse Salzburg bietet neben zahlreichen Trends auch unterschiedlichste Vereine aus der Region, die zum Entdecken und Ausprobieren einladen. Von der Calisthenics Area, hoch hinaus über den Kletterturm bis hin zur Slackdeck und Balance Area können Sportbegeisterte ein vielfältiges Programm hautnah erleben. Auf der Vortragsbühne gibt es jede Menge informatives Profiwissen, Interviews und die besten Tipps für aktive Hobby- und Profisportler. Täglich können Roundtablegespräche mit Experten zu Trends, Entwicklungen und Insiderinformationen für Bewegung, Prävention, Ernährung und Regeneration besucht werden. Auf der Conventionbühne gibt es Workshops mit Szene-Stars wie Klara Fuchs und unterschiedlichste Workouts zum Mitmachen. Damit die Besucher richtig ausgerüstet sind, bietet u.a. Hervis Sports zahlreiche Angebote an Sportbekleidung, Fitness- und Trainingsgeräten sowie passendes Zubehör, das direkt vor Ort getestet und gekauft werden kann.

Rahmenprogramm für Groß und Klein!

Wer ein Kraftevent der Superlative hautnah miterleben will, ist beim CrossFit Champions Day 2017 genau richtig. Dabei treten die besten Athleten Europas gegeneinander an und sorgen für Action und Gänsehautfeeling. Für die kleinen Besucher gibt es im Kindersportbereich eine Reebock Activity Area. Daneben präsentiert sich der sport-oesterreich.at Soccer Cup – das Kinderfußball-Nachwuchsturnier (U7-U12) und zeigt die talentiertesten Fußballkids. Rennsportbegeisterte Kinder können einen Kartführerschein in der Minikartschule machen. Beim Riesenwuzzler kann sich die ganze Familie austoben.

Doppelweltmeisterin, Gesamtweltcupsiegerin und ORF-Kommentatorin Alexandra Meissnitzer repräsentiert als Markenbotschafterin die Messekombination. „Die Konzeption der beiden Veranstaltungen hat mich vom ersten Moment an begeistert. Ich freue mich, als Botschafterin die Kulinarik Salzburg und die Sportmesse Salzburg repräsentieren zu dürfen und somit zu zeigen, welche Synergien und Begeisterungspotentiale die beiden Themen Kulinarik und Sport – bei allen Altersklassen - miteinander haben“, so Alexandra Meissnitzer. Am Samstagabend wird sie bei der FitEat-Night um 19.00 Uhr durch die Talkrunde zum Thema "Trends im Sport- und Kulinarikbereich" mit Branchenexperten wie Michael Mayerhofer, Lehrbeauftragter und Gesundheitscoach sowie Gerald Reisecker, Geschäftsführer der Salzburger Landwirtschaft, führen.

Das Messeduo eröffnet die Herbstsaison!
PK_AlexandraMeissnitzer_MichaelWagner
Kulinarik und Sportmesse Salzburg 2017
Das Messeduo eröffnet die Herbstsaison!
PK_MichaelMayrhofer_GeraldReisecker_MichaelWagner_AlexandraMeissnitzer_WolfgangBaumgartner
Kulinarik und Sportmesse Salzburg 2017